Die Ritter der Boni

Am Mittwoch, 25.09.2019 startete endlich unsere lange geplante und ersehnte Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Tecklenburg. Dort angekommen, wurden wir von der Herbergsleitung empfangen und sehr herzlich aufgenommen. Wir bezogen unsere Zimmer, richteten die Betten her und konnten bald darauf schon das erste Mittagessen einnehmen. Zur Freude aller gab es Hamburger! Anschließend konnten wir die Jugendherberge etwas besser erkunden und entweder im Haus oder auch draußen Spiele spielen. Nachmittags unternahmen wir dann einen geführten Rundgang durch Tecklenburg, wobei wir unter anderem die Geschichte von der “weißen Frau” hörten und auch die alte Bastion besichtigen konnten. Danach haben einige Kinder noch die “Hexenküche” besucht, dort die Sage vom “Grafen und den Hexen” gehört und schließlich den “Fußabdruck des Teufels” im Felsen entdeckt. Nach dem Abendessen unternahmen wir dann eine Nachtwanderung als Suchspiel, bei dem auch der ein oder andere etwas erschreckt wurde… Der Tag endete mit einem gemeinsamen Treffen im Leseraum der Jugendherberge, wo jeder bei Kerzenlicht noch einmal von seinem “Highlight des Tages” erzählen konnte.

Am nächsten Morgen fand nach dem Frühstück ein Stadtquiz, die “Ritterprüfung”, statt, wobei wir in Gruppen aufgeteilt verschiedene Fragen rund um die Stadt Tecklenburg und ihre Geschichte beantworten mussten. Anschließend konnte dann der Wierturm bestiegen werden, von dem aus man einen guten Blick auf Tecklenburg, das Münsterland und den Teutoburger Wald hatte. Nach dem Mittagessen änderte sich leider das Wetter. Es regnete und regnete und regnete… Wir nutzten die Zeit für Spiele, Bastelarbeiten und Puzzles in der Jugendherberge. Nachmittags spielten wir dann unter Anleitung ein Rollenspiel in mittelalterlichen Kostümen, bei dem alle ganz viel Spaß hatten. Am Abend erwartete uns ein ganz besonderes Essen: ein Rittermahl nach mittelalterlichen Tischsitten! Das war etwas ungewohnt, aber lustig und lecker! Danach trafen wir uns zum Tanzen und Spielen im Discoraum der Jugendherberge und beendeten auch diesen Tag wieder mit einer Erzählrunde über das “Highlight des Tages”.

Nach einer deutlich ruhigeren Nacht als der ersten stärkten wir uns noch einmal am Frühstücksbuffet, packten unsere Koffer und räumten die Zimmer auf, um dann anschließend die Heimreise wieder in Richtung Schule anzutreten.

Das waren drei richtig schöne gemeinsame Tage!

Zur Fotogalerie