Stundenplan
Ein Tagesrhythmus, der Lernen und Wohlbefinden vereint
Der Stundenplan der St.-Bonifatius-Schule ist so gestaltet, dass er den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird und gleichzeitig effektives Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, einen Schulalltag zu schaffen, der sowohl Struktur bietet als auch Flexibilität zulässt.
Flexibilität durch individuelle Pausenzeiten
An der Boni verzichten wir bewusst auf eine Schulglocke. Der Unterrichts- und Pausentakt wird flexibel von den Lehrkräften gestaltet, um den Kindern ausreichend Zeit für Lernprozesse, Reflexion und Entspannung zu geben. So können Arbeitsphasen bei Bedarf verlängert oder mit zusätzlichen Bewegungspausen ergänzt werden
Der offene Anfang – ein sanfter Start in den Tag
Jeder Schultag beginnt mit einem offenen Anfang. Die Kinder kommen nach und nach in die Klassenräume, um sich auf den Tag einzustimmen. Diese Zeit nutzen sie individuell: Hausaufgaben werden überprüft, Wochenpläne bearbeitet, Spiele gespielt oder einfach erste Gespräche geführt. Der offene Anfang schafft eine ruhige und angenehme Atmosphäre, die den Übergang von zu Hause in den Schultag erleichtert.
Rhythmisierung des Unterrichts
Unser Unterricht ist in drei Lernblöcke gegliedert, die für Abwechslung und Konzentration sorgen:

Erster Lernblock:
Der erste Block beginnt ritualisiert mit der „Bewegung der Woche“ und einer täglichen Lesezeit. Anschließend finden immer die Fächer Deutsch und Mathematik statt, die von der Klassenlehrkraft unterrichtet werden. Die flexible Zeiteinteilung ermöglicht es, den Unterricht an die Bedürfnisse der Lerngruppe anzupassen.
Zweiter Lernblock:
Dieser umfasst die weiteren Unterrichtsfächer und eine tägliche Bewegungszeit, die als feste Routine eingeführt wurde. Sie ersetzt eine zusätzliche Sportstunde und fördert die Konzentration sowie das körperliche Wohlbefinden der Kinder.
Dritter Lernblock:
Am Nachmittag werden kreative, praktische oder interaktive Inhalte vermittelt. Eine kurze Pause innerhalb des Blocks sorgt dafür, dass die Kinder motiviert und aufmerksam bleiben.
Pausen und Bewegung
Zwischen den Lernblöcken und Unterrichtsstunden legen wir großen Wert auf Bewegungspausen. Auf dem Schulhof finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und soziale Kontakte zu knüpfen. Diese Pausen fördern nicht nur die motorische Entwicklung, sondern schaffen auch eine willkommene Erholung vom konzentrierten Arbeiten.
Ein rhythmischer Tag für ganzheitliches Lernen
Durch die Mischung aus festen Ritualen und flexiblen Strukturen schaffen wir einen Schulalltag, der Konzentration, Kreativität und Entspannung gleichermaßen fördert. So bieten wir den Kindern optimale Voraussetzungen, um erfolgreich und mit Freude zu lernen.