Gruselnacht mit Monstern, Geistern, Skeletten – und Bürgermeister

Am 24.2.2023 stellten die Viertklässler einander ihre selbstgeschriebenen Gruselgeschichten im Rahmen einer Gruselnacht vor: Nachdem alle sich am umfangreichen und von den Kindern und ihren Familien sehr liebevoll vorbereiteten Buffet gestärkt hatten, bauten die Gruppen ihre aufwendigen Bühnenbilder auf. Unmittelbar bevor sie dann von Bühne zu Bühne ziehen konnten, um den Geschichten zu lauschen, überraschte hoher Besuch: Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff hatte von der anstehenden Gruselnacht gehört und kam mit einem großen Süßigkeitenpaket in die Schule. Die Kinder freuten sich riesig, als er sich sogar die Zeit nahm, der ersten Geschichtenrunde zu lauschen. In der dunklen Schule, umrahmt von den Bühnenbildern, untermalt von Spezialeffekten (Geräusche, Lichteffekte, Kostüme) präsentierten die Kinder stolz ihre Geschichten in einer ganz besonderen Atmosphäre. Nach einer zweiten Präsentationsrunde wurden die mitgebrachten Requisiten für den Aufbau dreier „Geisterbahnen“ genutzt. Wer sich traute, konnte im Laufe der Nacht mit einem Partner und ausgestattet lediglich mit einem elektrischen Teelicht die Räume erkunden und kleine Herausforderungen meistern: Findet drei Muggelsteine, schießt ein Selfie mit einem Skelett u.ä.

Es war ein kurzweiliger Abend – mit einem ganz ungruseligen weiteren Höhepunkt um Mitternacht: Leni ist nun 10!