Kulturelles Schulleben

Die Schulbücherei und die Einbindung des Lesens in den Schulalltag

Dem Lesen, als einer Schlüsselkompetenz und einer der wichtigsten Kulturtechniken kommt nicht nur im Unterricht selbst, sondern auch im außerunterrichtlichen Schulleben eine große Bedeutung bei.

So können die Kinder Bücher allen Genres in unserer Schulbücherei genießen. Dank zahlreicher Buchspenden und regelmäßiger Investitionen können unsere Schülerinnen und Schüler mittlerweile aus etwa 700 Büchern wählen, die sortiert nach Leseniveau sowie Gattung übersichtlich ausgestellt sind. Mit Teppichboden, einem kleinen Sofa und einem Tisch bietet die Bücherei den Kindern täglich einen gemütlichen Rückzugsraum zum Arbeiten und Lesen. Freitags in den ersten drei Stunden können die Kinder auch Bücher ausleihen. Eine engagierte Mutter berät die Kinder und organisiert die Ausleihe.

Zudem hat jede Klasse ihre eigene kleine Klassenbücherei mit altersgerechten Büchern, in denen die Kinder stöbern, lesen oder rätseln können.

Fest im Schuljahresverlauf verankert ist außerdem der „Tag des Lesens” Ende November aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages von Stiftung Lesen. Dabei wählen die Kinder im Vorfeld aus einer Vorauswahl an Büchern eines aus, aus dem dann ein Lehrer in wohliger Atmosphäre vorliest. Die Kinder dürfen dazu Decken, Kissen und Kuscheltiere von zu Hause mitbringen. Anschließend haben die Kinder Zeit, selbst mitgebrachte Bücher oder Bücher aus der Schul- oder Klassenbücherei zu lesen; Kinder erfahren Lesen als etwas Entspannendes, Entspanntes und Gemütliches.

Auch während der Frühstückspausen lesen die Klassenlehrer den Kindern regelmäßig aus gemeinsam ausgewählten Büchern vor.

Theaterbesuche

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fahren wir mit der ganzen Schule nach Ibbenbüren oder – alle vier Jahre – in ein noch größeres Theater in Münster oder –Osnabrück. Für die Kinder und Lehrer ist dieser Besuch ein Höhepunkt im Schuljahr: das Eintauchen in eine live dargebotene, hautnahe Geschichte als gemeinsames Erlebnis.

Bastelprojekte 

Zweimal im Jahr – kurz vor der Adventszeit sowie im Frühling – wählen alle Kinder aus verschiedenen Bastel- und Werkangeboten eines aus, um an einem Projekttag die Schule passend zur Jahreszeit zu schmücken. Am Ende des Vormittags stellen die Kinder einander die Arbeitsergebnisse vor. Jedes Kind trägt seinen Teil dazu bei, die Schule einladend und auf die Jahreszeit einstimmend herzurichten. Beim Adventsbasteln werden wir jedes Jahr tatkräftig von Eltern unterstützt, die eigene Angebote mit einigen Kindern durchführen.

Musikprojekt

2017 hat das „Jugendorchester Frohsinn“ zum ersten Mal im Rahmen unseres Förderbandes ein Musikprojekt angeboten. Dies soll aufgrund des großen Erfolges von nun an alle zwei Jahre wiederholt werden: Jedes Kind hat also einmal in seiner Grundschulzeit – im dritten oder vierten Schuljahr – die Möglichkeit, das Angebot für das Förderband zu wählen.

Über etwa drei Monate lernen die Kinder die Orchesterinstrumente und ihre Besonderheiten hautnah kennen. Jeweils mindestens drei Musiker des Orchesters präsentieren die Instrumente, lassen die Kinder ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln: Sie dürfen beispielsweise ihr Rhythmusgefühl am Schlagzeug beweisen oder versuchen, einen Ton aus der Tuba zu bekommen. Außerdem lernen sie, warum die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gehört und welches Instrument welche Klangfarbe hat. Die Kinder studieren Lieder über die Instrumentengruppen und das Orchester ein, die sie dann in einem Konzert, begleitet vom gesamten Orchester, vortragen. Ein Höhepunkt des ersten Konzertes war außerdem die Rhythmusdarbietung auf Alltagsgegenständen wie Mülltonnen, Leitern und Glasflaschen.