Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Zentrale Partner in der Bildungspartnerschaft sind die Kindergärten aus Riesenbeck und Dörenthe. Dazu stehen wir mit den Einrichtungen in einem regelmäßigen Austausch. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Übergang reibungslos und ohne Brüche zu gestalten.

Früher teilten wir uns mit dem St. Reinhildis-Kindergarten ein gemeinsames Gebäude. Unsere Türen standen offen, wodurch die Kindergartenkinder sich schon vor Schuleintritt mit der Schule vertraut machen und Schulluft schnuppern konnten. Nun ist der Kindergarten zur Tecklenburger Straße umgezogen, doch nach wie vor gibt es gemeinsame Projekte und Feiern:

Wir feiern gemeinsam das St.-Martinsfest. Vor dem gemeinsamen Umzug präsentieren die Kindergartenkinder eines ihrer eingeübten St.-Martinslieder und sie schauen natürlich auch beim Auftritt der Drittklässlerinnen und Drittklässler zu. 

Unser neues Leseprojekt “Groß liest für klein”. Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler üben das Vorlesen eines Bilderbuches in der Schule. Dann geht es in den Kindergarten, um den Kindergartenkindern in verschiedenen Gruppen das Bilderbuch vorzulesen. Dies sorgt für viel Spaß, Motivation und glückliche Gesichter sowohl bei den Kindergartenkindern als auch bei den Viertis!

Hier geht’s zur Homepage des St. Reinhildis-Kindergartens: Groß liest für Klein – Lesekooperation Schule und Kita – St. Reinhildis Hörstel (kitas-hoerstel.de)