Projektwoche “Programmieren”

Während der Projektwoche vom 22.01. – 25.01.2024 konnten die Kinder in ihren Jahrgängen die Welt der Robotik und des Programmierens mit vier verschiedenen Angeboten kennen lernen und ausprobieren:

Mit den bunten Steinen von Lego Education wurden Schaukeln, Karussells, Fahrzeuge und viele weitere Konstruktionen erstellt und mit einer App in Gang gesetzt. Sogar die eigene Stimme konnte aufgenommen, Musik abgespielt und buntes Licht zum Leuchten gebracht werden.

Der kleine Lernroboter Dash wurde mittels verschiedener Apps zum Leben erweckt: Er fuhr farbenfroh und singend durch die Aula, wich Hindernissen aus und fuhr gerne auch mal Wettrennen.

Mit den Robotern Bee-Bot und Blue-Bot wurden Wege zu einem vorgegebenen Ziel durch das Drücken von Richtungstasten geplant. Durch Hindernisse und „kaputte Tasten“ wurde die Vorstellungskraft zusätzlich gefordert.

Mit dem Coding-Brettspiel „Scottie Go!“ und der dazugehörigen App konnten die Kinder dem kleinen Astronauten Scottie bei der Suche nach Ersatzteilen für ein neues Raumschiff helfen.