Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am vergangenen Samstag, dem ersten Osterferientag, versammelten sich zahlreiche fleißige Eltern, Kinder und Lehrkräfte morgens auf dem Schulgelände, um bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz Wege und Beete für einen Schulgarten anzulegen. Gut ausgestattet mit Gartengeräten und Schubkarren machten sich alle an die Arbeit, um den ehemaligen Spielplatz des Kindergartens in einen neuen Lern-, Erholungs- und Erfahrungsraum für die Schülerinnen und Schüler der St.-Bonifatius-Schule zu verwandeln. Dazu mussten der kürzlich eingefügte Mutterboden gelockert, kleine Beete abgetrennt und Wege mit Holzschnitzel ausgelegt werden. Die ersten Pflanzen bekamen auch schon ihren Platz im Garten: Beerensträucher wie Himbeere, Brombeere und Stachelbeere wurden in die frische Erde gesetzt und auch Erdbeerpflanzen kamen in ein neu angelegtes Beet. Kinder und Eltern trotzten gut gelaunt dem Regenwetter und bewältigten innerhalb kurzer Zeit gemeinsam die vorgenommene Arbeit. Der Förderverein der Schule hatte zum Abschluss Getränke und einen kleinen Imbiss vorbereitet, so dass sich alle nach erledigter Arbeit stärken konnten.

Nach den Osterferien starten dann die Schülerinnen und Schüler mit ihren Aufgaben im neuen Schulgarten. Voller Vorfreude haben sie bereits in den letzten Wochen Samen für Bohnen, Erbsen und Tomaten zum Vorziehen in kleine Pflanztöpfe gelegt und auf den Fensterbänken ihrer Klassen gepflegt. Auch verschiedene Kartoffelsorten keimen gerade in den Klassenräumen vor und warten auf einen Platz im neu angelegten Kartoffelbeet.

Jedes Kind wird dann einmal in der Woche einen kleinen Arbeitsbeitrag im Schulgarten leisten und dabei vieles über den Jahreskreislauf des Gartens und einzelner Pflanzen lernen. Da der Schulgarten nachhaltig und naturnah angelegt wird, können die Schülerinnen und Schüler der Boni demnächst direkt vor Ort auch Insekten in deren Lebensraum beobachten und einiges über deren Bedeutung für ein intaktes Ökosystem erfahren.